Bermsgrün - Kirche SZB

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

DIE KIRCHE > Kapellen

Kapelle Bermsgrün

Etwa 3 km südlich von Schwarzenberg liegt das Dorf Bermsgrün. Seit seiner Entstehung ist es kirchlich der St. Georgen Kirchgemeinde Schwarzenberg zugehörig. Aus den Akten der Kirchgemeinde ist zu entnehmen, daß die Bermsgrüner Gemeindeglieder in großer Treue und stattlicher Zahl zu den Gottesdiensten nach Schwarzenberg pilgerten. Zur besseren geistlichen Betreuung, insbesondere der älteren Gemeindeglieder, für die der Weg zu beschwerlich wurde, entschloß man sich, zum Bau einer Kapelle. Am 11.August 1929 wurde die Kapelle Bermsgrün geweiht. Die unteren Räume, einst eine kleine Kirchnerwohnung, sind heute Unterrichts- und Versammlungsraum

sowie Gemeindeküche. Im oberen Raum - dem Kirchsaal - finden in der Regel Gottesdienste statt. Zu besonderen Gottesdiensten wird durch den Posaunenchor geistliche Musik geboten. Einmal monatlich treffen sich Frauendienst und Witwenkreis.


Kontakte:

Pfarramt der St. Georgen - Kirchgemeinde Schwarzenberg
Obere Schlossstrasse 9, Telefon: 03774 22377
pfarramt@st-georgen-schwarzenberg.de


oder

Pfarramt Erla-Crandorf
Tel: 03774 22972, Fax: 03774 760978  
Pfarrer: Peter Arnold
E-Mail:
pfarrer.p.arnold@st-georgen-schwarzenberg.de

 
10.11.2017
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü