Gemeindeleben - Kirchgemeindebund Schwarzenberg

Verbunden in lebendigem Glauben.
Verbunden im lebendigem Glauben
Direkt zum Seiteninhalt
Gemeindeleben Raschau
Danke für bewegenden Abschied
Am 14. Januar durften wir einen bewegenden Abschied erleben. Mit einem Gottesdienst voller mitreißender Musik und schöner Lieder hat es begonnen. Viele Weggefährten der vergangenen 19 Jahre ließen es sich nicht nehmen, an diesem Sonntagnachmittag in die St.-Annenkirche in Grünstädtel zu kommen und mit uns und für uns zu feiern, zu beten, zu singen, noch einmal Gottes Wort zu hören. Von ganzem Herzen danken wir allen Beteiligten für diesen so bewegenden Festgottesdienst. Gleichzeitig danken wir allen, die aus der Ferne an uns gedacht haben.
Die Stunden nach dem Gottesdienst, in denen wir mit so vielen wundervollen Beiträgen und warmen Worten bedacht wurden, voller Dank und auch mit etlichen Tränen des Abschiedsschmerzes, werden uns unvergesslich in Erinnerung bleiben. Wir bekamen so liebevoll ausgesuchte Geschenke und ganz viele berührende Segenswünsche auf unseren Weg, schon Tage davor und auch noch danach. Da kann es ja nur gut werden. Wir möchten für diese große Wertschätzung von ganzem Herzen DANKE sagen!
Wir werden unsere Jahre in Raschau und den zugehörigen Gemeinden in sehr dankbarer Erinnerung behalten und immer wieder gern in dieses Stück Heimat kommen.
Unseren Gemeinden wünschen wir alles erdenklich Gute, Bewahrung und Gottes Segen und bald einen neuen Seelsorger oder eine neue Seelsorgerin. Bis dahin danken wir den Schwestern und Brüdern, die nun unter großem Einsatz die Gemeinden betreuen, und allen Ehrenamtlichen, die mithelfen, dass die Gemeinde lebendig bleibt.
Herzliche Segenswünsche und nochmals „Servus“ von Christine und Volker Burkart

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe
Unter dem Motto der Jahreslosung (1.Kor. 16,14) fand die Kinderkirche im Januar statt. Die Kinder staunten, wo überall Gottes Liebe zu finden ist. Gemeinsam übten wir das Lied zur Jahreslosung als Tanz ein, den einige Kinder dann am darauf folgenden Sonntag zum Abschluss des Gottesdienstes in der Kirche aufführten.
Auch im Frühjahr laden wir zu einer Kinderkirche am Samstag (25. Mai) von 9.30 Uhr bis etwa 11.30 Uhr ins JuGZ nach Raschau ein. Vielleicht sind bis dahin ein paar Sonnenblumen gewachsen, die wir dann im Freien auspflanzen können.

Kindertage mit Musicalprojekt
In der Grünstädtler Kirche gibt es wieder Kindertage. Wir wollen gemeinsam die Geschichte von Daniel hören und spielen, dazu kreativ sein und ein Musical einüben, das wir am Pfingstsonntag zum Sommerfest aufführen. Die Kindertage beginnen am Dienstag, dem 14. Mai, und laden bis zum Freitag, dem 17. Mai, jeweils in der Zeit von 16 bis 17.30 Uhr ein. An jedem dieser Tage soll es außerdem ein buntes Vespermahl geben, wofür alle Eltern Obst, Gebäck und andere Köstlichkeiten mitbringen können. Wir freuen uns auf euch.
Eure Peggy, Tabea und die vielen Helfer

Sommerfest: Hurra, wir leben noch!
Am Pfingstsonntag (19. Mai) wollen wir ein fröhliches Sommerfest der Gemeinden Grünstädtel und Raschau feiern. Unsere Kirche feiert in diesem Jahr ihr 300-jähriges Jubiläum. Das ist der Grund zu sagen: Hurra! Wir leben noch. Der Familiengottesdienst beginnt um 10 Uhr mit der Aufführung des Musicals: "Verschleppt nach Babylon". Auch Daniel hat mit Gottes Hilfe viele Angriffe überlebt. Nach anschließender leckerer Verköstigung wird gespielt und gestaltet, den Posaunenchorklängen gelauscht und auch das Glücksrad dreht sich wieder. Zum Abschluss können wir uns dann vom Zwickauer Puppentheater verzaubern lassen.

Weltgebetstag am 1. März in Raschau
Das Band des Friedens wurde zum Weltgebetstag am 1. März in Raschau symbolisch geknüpft. Im Mittelpunkt standen die Christen in Palästina, aufgrund der aktuellen Lage kein ganz leichtes Thema.

Kollekte für Raschauer Pfarrhaus
Unser Raschauer Pfarrhaus prägt sommers wie winters das Ortsbild. Damit das so bleibt und es bald wieder bewohnt ist, bedarf es einiger Reparaturen und Sanierungen. So müssen vor dem Einzug eines neuen Pfarrers beziehungsweise einer Pfarrerin die Fenster und Teile der Heizungsanlage erneuert werden. Daher werden wir die Ausgangskollekte nach den Gottesdiensten in Raschau dafür nutzen.

Besondere Gottesdienste im Mai
Zu Christi Himmelfahrt laden wir um 10 Uhr bei gutem Wetter zu einem Freiluft-Gottesdienst auf dem Volleyballplatz hinter dem Jugend- und Gemeindezentrum (JuGZ) Raschau ein. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der Kirche statt.
Am Pfingstmontag findet zum Mühlentag ein Mühlen-Gottesdienst in der Süß-Mühle in Raschau statt. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst durch unseren Posaunenchor.
Copyright Ev.-Luth. Kirchgemeindebund Schwarzenberg 2022
04.04.2024
Letzte Aktualisierung:
Zurück zum Seiteninhalt