Gruppen und Kreise - Kirchgemeindebund Schwarzenberg

Verbunden in lebendigem Glauben.
Verbunden im lebendigem Glauben
Direkt zum Seiteninhalt
Gruppen und Kreise in Raschau und Grünstädtel
Der Kinderflötenkreis
Wir als junge evangelische Christen innerhalb der Jungen Gemeinden versuchen, als Glieder innerhalb der Kirchengemeinden bewusten Glauben zu leben und zu organisieren.
Dabei ist uns Jesus Christus Vorbild und Maßstab unseres Handelns.

Der Eltern-Kind-Kreis
Wir, Eltern und Kinder zwischen 0 und 4 Jahren, treffen uns einmal im Monat,
mittwochs von 9.30 Uhr bis etwa 11 Uhr
im Jugend- und Gemeindezentrum Raschau. Dort wollen wir gemeinsam singen, spielen basteln und essen - einfach fröhlich sein und hören, was Gott uns alles schenken und dass er uns lieb hat.

Die Termine unserer Treffen findet ihr im Gemeindeblatt.
Neugierig? Dann kommt doch mit, wir freuen uns auf euch.

Der Kinderflötenkreis
Wir bestehen aus unserer Leiterin Christa Jockisch und im Moment aus sechs Flötistinnen und Flötisten. Jeden Montag um 17 Uhr treffen wir uns im Pfarrhaus Raschau zum Proben. Wir spielen klassisch und kirchliche Stücke. Manchmal dürfen wir auch auf der großen Bühne in der Kirche stehen.

Also, wer das Instrument Flöte erlernen will oder schon beherrscht und seine Fähigkeiten erweitern möchte, kann einfach zu uns stoßen. Wir freuen uns. (Linda Seidenglanz)
Termine
Kirchgemeinden Grünstädtel und Raschau – Gemeindeveranstaltungen
 
Frauenstunde (LKG)
nach Einladung

Gebetskreis (Ra)
dienstags | 18.45 Uhr

Mütterkreis (Grü)
Mi | 7.12. und 11.1. | 15 Uhr (Winterzeit)

Frauenkreis (Ra)
nach Einladung

Blaukreuz (Ra)
Mo | 5.12., 19.12., 2.1., 16.1. und 30.1. | 19 Uhr

Hauskreis (Ra)
Fr | 2.12., 16.12. und 20.1. | 20 Uhr

Bibel-Café (Ra)
Do | 1.12. und 12.1. | 14.30 Uhr

Junge Gemeinde (Ra/Grü)
freitags | 19.30 Uhr

C-LAN (JuGZ Ra)
Fr | 2.12. und 6.1. | 17 Uhr

Christenlehre (JuGZ Ra)
Klasse 1+2 | montags | 14 Uhr
Klasse 3+4 | montags | 15 Uhr

Konfiunterricht (JuGZ Ra)
Mi | 14.12. und 25.1.
Konfirmanden | 16 Uhr
Vorkonfirmanden | 17 Uhr



Kurrende-Singen in Raschau
Wir laden zum gemeinsamen Singen in den Straßen und auf Plätzen immer montags ab 17 Uhr und am Heiligen Abend ab 5 Uhr ein.
Treffpunkte sind:
Mo | 5.12. | L angenberg, Obere Straße
Mo | 12.12. | Parkplatz gegenüber dem ehemaligen Volkshaus
Mo | 19.12. | Radladen Teumer
Sa | 24.12. | Markt in Raschau

Hutzn-Obnd
Herzlich eingeladen wird zu einem gemütlichen Abend mit Beiträgen der Mundart-Dichterin Monika Tietze und Musik am Freitag, dem 30. Dezember, ab 17 Uhr in die St. Annen-Kirche Grünstädtel.

Platzle, Supp un Bilder
Nach dem Gottesdienst am 15. Januar 2023 in Raschau laden wir zum gemeinsamen Beisammensein, Essen und Hutzn ein. Dabei werden auch Bilder aus dem Gemeindeleben zu sehen sein.

Mettenspiele in Raschau und Grünstädtel
Die Weihnachtsgeschichte zum Anschauen gibt es in Raschau: vom Kindergarten am Mittwoch, 14. Dezember, um 15 Uhr; von den Christenlehre-Kindern am Heiligen Abend, 24. Dezember, um 15 Uhr und von den Erwachsenen am Heiligen Abend, 24. Dezember, um 22 Uhr sowie in Grünstädtel am 1. Christtag, 25. Dezember, um 7 Uhr. Die Wiederholung lädt in Grünstädtel am Sonntag, 8. Januar 2023, um 15.30 Uhr ein.

Nachruf
Am achtzehnten Sonntag nach Trinitatis, 16. Oktober 2022, verstarb unser ehemaliger Pfarrer Johannes Kircheis
geboren 7.11.1938 in Pobershau, im Alter von 83 Jahren in Dresden.
Pfarrer Kircheis versah den Dienst als Pfarrer in Raschau von September 1975 bis November 1982.
Die ihn noch kannten, werden sich an seine einfühlsame Art, seine seelsorgerliche Zugewandtheit, aber auch an seine Verletzlichkeit erinnern.
Verbunden mit dem Dank für seinen Dienst in unserer Gemeinde denken wir in herzlicher Anteilnahme und fürbittend an seine Familie, besonders seine Ehefrau Erdmuthe. Am Mittwoch,  26.  Oktober, wurde Johannes Kircheis nach dem Trauergottesdienst in der Diakonissenhaus-Kirche Dresden, auf dem Friedhof Bühlau beerdigt.
Im Namen des Kirchvorstandes
Pfarrer Volker Burkart





Kirchenmusikalische Kreise

Chor (Grü)
dienstags | 19.30 Uhr

Kinderflötenkreis (Ra)
montags | 16 Uhr

Flötenkreis (Grü)
dienstags | 20.30 Uhr

Posaunenchor (Grü)
mittwochs | 19.30 Uhr

Kirchen-Kids (Grü)
donnerstags | 16 Uhr
außer in den Ferien


Copyright Ev.-Luth. Kirchgemeindebund Schwarzenberg 2022
01.12.2022
Letzte Aktualisierung:
Zurück zum Seiteninhalt