Gruppen und Kreise - Kirchgemeindebund Schwarzenberg

Verbunden in lebendigem Glauben.
Verbunden im lebendigem Glauben
Direkt zum Seiteninhalt
Gruppen und Kreise in Raschau und Grünstädtel
Der Kinderflötenkreis
Wir als junge evangelische Christen innerhalb der Jungen Gemeinden versuchen, als Glieder innerhalb der Kirchengemeinden bewusten Glauben zu leben und zu organisieren.
Dabei ist uns Jesus Christus Vorbild und Maßstab unseres Handelns.

Der Eltern-Kind-Kreis
Wir, Eltern und Kinder zwischen 0 und 4 Jahren, treffen uns einmal im Monat,
mittwochs von 9.30 Uhr bis etwa 11 Uhr
im Jugend- und Gemeindezentrum Raschau. Dort wollen wir gemeinsam singen, spielen basteln und essen - einfach fröhlich sein und hören, was Gott uns alles schenken und dass er uns lieb hat.

Die Termine unserer Treffen findet ihr im Gemeindeblatt.
Neugierig? Dann kommt doch mit, wir freuen uns auf euch.

Der Kinderflötenkreis
Wir bestehen aus unserer Leiterin Christa Jockisch und im Moment aus sechs Flötistinnen und Flötisten. Jeden Montag um 17 Uhr treffen wir uns im Pfarrhaus Raschau zum Proben. Wir spielen klassisch und kirchliche Stücke. Manchmal dürfen wir auch auf der großen Bühne in der Kirche stehen.

Also, wer das Instrument Flöte erlernen will oder schon beherrscht und seine Fähigkeiten erweitern möchte, kann einfach zu uns stoßen. Wir freuen uns. (Linda Seidenglanz)
Termine
Kirchgemeinden Grünstädtel und Raschau – Gemeindeveranstaltungen – Informationen aus den Gemeinden
 
Frauenstunde (LKG)
nach Einladung

Gebetskreis (Ra)
dienstags | 18.45 Uhr

Mütterkreis (Grü)
Do | 11.8. und 8.9. | 19.30 Uhr

Frauenkreis (Ra)
Mi | 24.8. | 17 Uhr

Blaukreuz (Ra)
Mo | 1.8., 15.8., 29.8., 12.9. und 26.9. | 19 Uhr

Erwachsenenkreis (Ra/Grü)
auf Einladung

Hauskreis (Ra/Grü)
Fr | 5.8., 19.8., 2.9., 16.9. | 20 Uhr

Bibel-Café (Ra)
Do | 4.8.,1.9. und 6.10. | 14.30 Uhr

Kirchenmusikalische Kreise

Chor (Grü)
dienstags | 19.30 Uhr | ab 23.8.

Flötenkreis (Grü)
dienstags | 20.30 Uhr

Posaunenchor (Grü)
mittwochs | 19.30 Uhr

Kirchen-Kids (Grü)
donnerstags | 16 Uhr
außer in den Ferien

Junge Gemeinde (Ra/Grü)
freitags | 19.30 Uhr

C-LAN (JuGZ Ra)
nach den Ferien werden Einladungen versendet

Christenlehre (JuGZ Ra)
Die Kinder erhalten in den Ferien schriftliche Einladungen.

Konfiunterricht (JuGZ Ra)
Vor-Konfirmanden werden eingeladen zum Startschuss-Gottesdienst am 24.9. in Niederschlema
8. Klasse | Mi | 14.9. | 16 Uhr
Rückblick Kinderbibelwoche und Gemeindefest
Zu den Kinderbibeltagen waren wir in Jerusalem. Die Bundeslade, der zwölfjährige Jesus im Tempel und die wunderbare Heilung eines Gelähmten waren in diesem Jahr, und vielleicht auch damals, Stadtgespräch.
Nach langer Zeit konnten wir wieder miteinander beten, singen, spielen und mit Lego Teile von Jerusalem nachbauen.
Den Abschluss bildete am Sonntag das gemeinsame Gemeindefest. Nach einem musikalischen Gottesdienst haben auch die Erwachsenen zusammen essen, spielen und basteln können. Es gab Wettkämpfe und ein Feuerwehrfahrzeug zu besichtigen. Der schöne Nachmittag wurde mit dem Theaterstück "Das Katzenhaus", aufgeführt von den Kirchenkids, abgerundet. Danke an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.

Taufgedenken in Raschau
Johannes der Täufer war zum Familiengottesdienst im Juni zu Gast bei uns und wurde "im Jordan" interviewt. Trotz der großen Hitze, es war der bis dahin heißeste Tag des Jahres, fanden sich nach dem Gottesdienst unter den Bäumen des Pfarrgeländes einige zum gemeinsamen Picknick ein. Der Jordan lud zum Planschen ein.

Jubelkonfirmation in Raschau
Etwa 40 Jubelkonfirmanden feierten am Sonntag Kantate ihre Jubelkonfirmation in Raschau. Die älteste Jubilarin feierte ihre Konfirmation vor 80 Jahren.

Mühlen-Gottesdienst
Nach zwei Jahren Pause fand am Pfingstmontag wieder der Deutsche Mühlentag mit einem Gottesdienst in der Süßmühle Raschau statt. Musikalisch gestaltet wurde er vom Posaunenchor.

Gottesdienst zum Schulbeginn
Alle Kinder und Jugendlichen sowie Lehrer und Erzieherinnen, für die die Schule, Ausbildung oder Studium ganz neu oder nach den Ferien wieder beginnen, können gut beschirmt mit dem Segen in das Schuljahr gehen. Wir laden alle ein zum Familiengottesdienst in Raschau am Sonntag, den 28. August um 10 Uhr.

"Der dankbare Apfelbaum"
so heißt der Familiengottesdienst am 25. September in Grünstädtel. Die Kirchenkids werden eine kleine Geschichte rund um den Apfel und seinen Baum spielen. Alle, die Lust zum Schmücken der Kirche haben melden sich bitte bei Anette Rüffer oder Tabea König. Erntegaben können bis Samstag, 12 Uhr,  in der Kirche abgegeben werden! Am Sonntag ist die Kirche am Nachmittag geöffnet.

Girlanden binden und Erntedank in Raschau
Zu den Erntedank-Gottesdiensten sollen die Kirchen natürlich wieder schön mit Blumen und Erntegaben geschmückt sein. Wir laden ein zum Girlanden binden am Donnerstag, den 29. September um 18 Uhr im Pfarrsaal in Raschau. Erntegaben können bis Sonnabend, den 1. Oktober um 11 Uhr in die Kirche gebracht werden. Helfer sind an beiden Tagen herzlich willkommen!
Am Nachmittag des 2. Oktober wird die geschmückte Kirche von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet sein.

Päckchen für Rumänien
Wir sammeln Sachspenden vom 15. September bis 5. Oktober; vom 4. bis 6. Oktober ab 17 Uhr packen wir die Sachen für die Kinder liebevoll ein in unserem JuGZ. Helfer sind herzlich willkommen!



Copyright Ev.-Luth. Kirchgemeindebund Schwarzenberg 2022
08.08.2022
Letzte Aktualisierung:
Zurück zum Seiteninhalt